Vereinsgeschichte 1926 bis heute

Der Post-Sportverein Blau-Gelb Frankfurt (PSV) wurde am 1. Juni 1926 in Frankfurt am Main von Postbediensteten gegründet. Ursprünglich konnten nur Postmitarbeiter und ihre Angehörigen Mitglieder werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg durften sich Vereine zur körperlichen Ertüchtigung bilden, jedoch ohne spezifischen Namen. Ende 1946 wurde der Vereinsname „Blau-Gelb Frankfurt a.M.“ gewählt, der eine Wiedergeburt der Postler-Sportvereinigung von 1926 darstellte. In den 1950er Jahren erreichte der Verein wieder seine vorherige Mitgliederzahl. Später wurde der traditionelle Name „Post-Sportverein“ mit „Blau-Gelb“ kombiniert. Das Vereinsgelände wurde im Zuge der Bundesgartenschau 1989 umgestaltet. Im Jahr 1999 wurde der Verein finanziell unabhängig und trägt seitdem die Verantwortung für die Infrastruktur und das Gelände.

2009 folgte die Umbenennung in SV Blau-Gelb Frankfurt am Main e.V. Ein Jahr später wurde die neue Abteilung Showdown (Tischball) für blinde und sehbehinderte Menschen gegründet. Ein weiterer Meilenstein war 2011 die Einweihung eines Kunstrasenfeldes für Fußball. Diese Entwicklung trug maßgeblich zum starken Wachstum der Fußballabteilung bei und ermöglichte die heutige Stellung des SV Blau Gelb als eine der teamstärksten Fußballabteilungen Hessens.

Anfang 2022 wurde die neue Abteilung Cricket gegründet.

Die positive Entwicklung des Gesamtvereins soll mit weiteren Investitionen in die Infrastruktur auf dem Gelände im Niddapark abgesichert werden.

Post-Sport-Verein

ALTE ZEITEN

Historisches Fußballbild (Deutsche Fotothek)

Mitmachen und Mitglied werden

Werden Sie Mitglied beim SV Blau-Gelb Frankfurt und treiben Sie Sport auf einer der schönsten Sportanlagen im Rhein-Main Gebiet!

SV Blau-Gelb – Werte