D3-Junioren – Saisonstart absolut gelungen

Die D3-Junioren starten gut in die Saison 23/24

Nach dem erfolgreichen 3. Platz in der Kreisliga als ehemalige E1 bestand die Aufgabe für den langjährigen Trainer Michael Schüttler nun darin, die 6 Kinder die aus der ehemaligen E3 dazugekommen sind und die 4 Neuzugänge im Team zu integrieren. Ausserdem mussten unsere Leistungsträger aus der Kreisligasaison in der Defensive mit Pablo und Sam ersetzt werden und die Kinder vorbereitet werden auf die neuen Regeln im 9 er Feld mit Abseits, Rückpass und dem Einwurf der nicht mehr wiederholt wird wenn er falsch ausgeführt wird.

Die Vorbereitung auf die neue Saison startete mit einem wirklich verrückten 0:0 bei den Sportfreunden aus Oberau. Verrückt deshalb, weil das Spiel torlos endete trotz vier Aluminiumtreffern von Blau-Gelb und deren zwei von Oberau. Aber das war ein erster Härtetest auf das körperliche Spiel in der Kreisklasse, welchen die Jungs gut bestanden haben, ausser unserem tapferen Neuzugang Friedrich, der sich beim verhindern einer Torchance den linken Unterarm brach und bis zum 4. Spieltag leider fehlte.

Im nächsten Vorbereitungsspiel sollte es einen 2:1 Auswärtssieg beim SC Riedberg geben mit Toren von Ben und Luca. Ein verdienter Sieg, waren wir spielerisch einfach die bessere Mannschaft in einer hitzigen Partie bei knapp 35 Grad.

Als nächstes Stand ein Leistungsvergleich (LV) auf sehr hohem Niveau bei der OSC Rosenhöhe an. Der Gastgeber trat nach eine Absage mit dem 2011er-Team und dem 2012er-Team – mit dem Trainer Patrick Ochs – an. Weiterer Gast war der FC 06 Erlensee.
Ziel war es, möglichst viel Spielpraxis zu sammeln und die Kinder durch die Zweikämpfe in diesem LV auf das nächste Level zu bringen. Die Ergebnisse waren sehr bemerkenswert! Mit 0:1 gegen die 2012er des Gastgebers ging das Spiel nur knapp verloren, aber das 0:0 gegen die 2011er der Rosenhöhe war ein absolutes Highlight und ein toller Erfolg der Jungs.
Das letzte Spiel wurde nach 2:0 Führung nach Toren von Luca und Ben leider mit 2:4 gegen einen verdienten Sieger aus Erlensee verloren. Aber durch diese Spiele konnten unsere Jungs einiges an Erfahrung mitnehmen.

Mittlerweile liegen die ersten fünf Punktspiele hinter uns und mit 5 Siegen und 20:2 Toren kann man durchaus von einem tollen Saisonstart der Jungs sprechen.

Bildquelle: Fussball.de – SV Blau-Gelb FFM III (D-Junioren) 

Mit einem 6:1 Auswärtssieg bei Concordia Eschersheim gestartet, ging es weiter mit einem 6:0 gegen die SG Riederwald, den 0:3 und 1:3 Auswärtssiegen bei dem SV Sachsenhausen und der TSG Frankfurter Berg und dem 2:0 Heimsieg gegen die Reserve des Gruppenligateams SW Griesheim.
Torschützen bisher:
Nahom 6, Luca 5, Ben 4, Oskar 2, Jaksa 1, Eyosias 1 und ein Eigentor.

Fazit: Die Integration der neuen Spieler ist absolut gelungen, der Saisonstart geglückt und die Abgänge konnten kompensiert werden. Pablo, unser Torhüter der zum FSV Frankfurt gewechselt ist, war nur schwer zu ersetzen, aber alle drei Torhüter (Fritzi, Ben und Paul) haben sich toll entwickelt. In der Abwehr haben wir mit Julian und Friedrich ordentlich Verstärkung erhalten, die dem Abwehrchef Manuel zur Seite stehen und Sam durchaus ersetzen. Im Mittelfeld mit Xander und Jaksa viel Geschwindigkeit und Einsatz, die unseren Spielmacher Nahom unterstützen und im Sturm mit Eyosias eine weitere Alternative zu den Topstürmern Luca, Oskar und Ben im 22 Mann Kader.

Ein extra Dankeschön geht an die Co Trainer Felix und Carlo sowie an die Elternschaft der Kinder, die uns immer bedingungslos anfeuern.

Bericht: Michael Schüttler