Fußball: Der Ball rollt (teilweise) wieder

Ab Montag, den 8.3.21, ist bis 14 Jahre wieder Teamtraining möglich!

Wir freuen uns sehr, dass der Trainingsbetrieb ab kommenden Montag (08.03.2021) teilweise wieder möglich ist.

Aufgrund der neuen Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung (Stand: 08.03.2021) ist für Kinder bis einschließlich 14 Jahren Sport in Gruppen unabhängig von der Personenzahl erlaubt. Damit ist in diesem Bereich ein normales Mannschaftstraining wieder möglich.

Für alle Personen, die 15 Jahre und älter sind, gilt leider weiterhin, dass der Sport nur alleine, zu zweit oder mit den Personen des eigenen Hausstandes erlaubt ist.

Dies bedeutet, dass alle Spieler*innen der Jahrgänge 2015 – 2007 wieder komplett ins Teamtraining einsteigen. Die Jahrgänge 2005 und älter dürfen dies leider noch nicht. Der Jahrgang 2006 ist
differenzierter zu betrachten, da hier einige Spieler*innen schon 15 und andere noch 14 Jahre alt sind. Die Verordnung zieht die Altersgrenze demnach mitten durch die Mannschaften C1, C3 und MU15. Diese Ungleichbehandlung innerhalb einer Mannschaft wollen wir gerne abfangen. Aus diesem Grund sollen die Spieler*innen dieser Mannschaften parallel ein Einzel-/Zweiertraining erhalten. Dieses wird dann von einem anderen Trainer oder einer anderen Trainerin geleitet.

Der Ablauf vor, während und nach dem Training soll wie bereits im letzten Jahr erfolgen. Es soll weiterhin auf die Vermeidung von Warteschlangen vor dem Tor geachtet werden, sowie vor und nach dem Training die Hände desinfiziert werden. Die Eltern dürfen während dem Training nicht mit auf die Anlage. Die Trainer*innen holen die Teams am Tor ab und bringen sie wieder dorthin zurück. Es wird auch wieder eine Anwesenheitsliste geführt, die auf Anforderung an das Gesundheitsamt geliefert wird.

Bis auf weiteres werden wir mit einem angepassten Trainingsplan trainieren. Die Trainer*innen werden ihren Mannschaften die Trainingszeiten mitteilen.
Wir bitten um Verständnis, das wir nicht alle Trainingszeiten so beibehalten können, wie sie vor dem Lockdown angesetzt waren. Auch bereits vorweg schon einmal die Bitte um Verständnis für
möglicherweise kurzfristige Änderungen. Die Verordnungslage kann sich im Moment schnell ändern.

Wie es mit dem Spielbetrieb in dieser Saison weitergeht, steht noch nicht fest. Die aktuelle Empfehlung des Hessischen Fußballverbandes ist es, keine Pflicht- und Freundschaftsspiele anzusetzen und lediglich den Trainingsbetrieb aufzunehmen. Wie der Fußballkreis und
die Region Frankfurt das handhaben, müssen wir abwarten. In jedem Fall erhalten die Teams ausreichend Vorbereitungszeit vor dem Start des Spielbetriebes.

Wir freuen uns sehr, dass wir zumindest mit einem Teil unserer Teams wieder auf den Platz können.

Wir sind alle gemeinsam dafür verantwortlich, dass wir das auch für einen längeren Zeitraum anbieten können. Ab einem Inzidenzwert von 100 ist die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes sofort wieder vorbei.
Bitte unterstützt uns dabei, indem ihr Regeln einhaltet und insgesamt verantwortlich mit der Situation umgeht.

Unser Bolzplatz-Angebot werden wir demnach nur noch am Wochenende fortführen. Dort werden wir Mitgliedern der Jahrgänge 2006 und älter, die noch kein Teamtraining erhalten können, Vorrang gewähren.

Bleibt gesund!

Liebe Grüße
Michi Steppe und Michi Marschhäuser
für die Abteilungsleitung Fußball